Qualität statt Masse

Züchter PeppersackEisbergen, ein kleiner Ort zwischen Bielefeld und Hannover gelegen, ist Heimat eines Züchters, dem es von Kindesbeinen an die Taubenzucht angetan hat. Vom Vater geprägt, wurden damals wie heute die feinen, eleganten und eine der kleinsten Rassen der Gattung Huhntauben, die Modeneser, hier an der Weser gezüchtet. Sein Name – Bernd Peppersack!

Eine geräumige und zweckmäßige Zuchtanlage mit viel Licht und Luft steht zur Verfügung, sowie große, zum Teil überdachte Außenvolieren, in dem sich die Modeneser der Familie Peppersack sichtlich wohlfühlen. Diese Anlage bietet ausreichend Platz für 24 Zuchtpaare und ca. 100 Jungtiere. Nun gut, werden einige sagen, einen erfolgreichen Züchter mit dieser Anzahl an Paaren hat es bereits öfter gegeben. Aber wenn man sich jetzt vor Augen führt, dass die überragenden Erfolge der vergangenen Jahre in beiden Zeichnungsvarianten Gazzi / Schietti in den Farben blau, rotfahl /gehämert und gelbfahl/gehämmert gewonnen wurden, treibt es einem den Schweiß auf die Stirn! Fazit daraus – es brüten im Hause Peppersack nur ganze 2-5 Paare von jeder Farbvariante! Ein Umstand, der die Qualität der Tiere und vor allem des Züchters unterstreicht!
Weiter hat Bernd Peppersack seit kurzem auch an Kingtauben Gefallen gefunden und wie soll es anders sein, es wurde nur mit 3 Paaren gezüchtet, von denen in diesem Frühjahr sage und schreibe 16 Jungtiere abgesetzt wurden!

Seit vielen Jahren legt man hier in Eisbergen Wert auf eine natürliche Versorgung, so sind Produkte wie Thülsfelder Mix®, Entero-VET®Galli und SoftAcid IV+ E in der täglichen Versorgung nicht mehr wegzudenken.

Einige herausragende Erfolge aus 2018/19:
– HSS Straßkirchen 2018 – Champion in Schietti Gelbfahlgehämmert
– Junggeflügel Schau Hannover 2018 – 3 x v97 mit 2 x BB und 1 x MB
– Europaschau Herning 2018 – Europameister mit Schietti Gelbfahl
– VDT Schau Kassel 2019 – Deutscher Meister Schietti blau ohne Binden 1 x v97 und 5 x hv96

Insgesamt wurde in der Schausaison 2018/19 auf Bundes- und Sonderschauen 13 x v97 errungen!

Herzlichen Glückwunsch zu diesen großartigen Erfolgen!

Bernd Peppesack sagt: „Seitdem ich die neue Heilerde Bacillus Subtilis DSM 21097 vom Teekontor einsetzte, ist meine Nachzucht in Sachen Gefiederqualität nochmals stärker geworden. Ich bin einfach begeistert!“

2019-10-22T11:48:01+01:00