VZV – Teekontor – Tierärztliche Praxis am Weinberg

Gemeinsam für die Gesunderhaltung Ihres Rassegeflügels

Ein Slogan, der in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn die Belastungen, die von außen und von Züchterhand auf unser Geflügel einwirken, sind nicht zu unterschätzen. Man sollte sich nur einmal den Lebensabschnitt des Geflügels vom Ei bis hin zur Ausstellung und die damit verbundenen Anstrengungen ansehen. Da ist erst einmal der Schlupf des Kükens um überhaupt das Licht der Welt zu erblicken. Danach muss eigenständig Futter gefunden und innerhalb kürzester Zeit das Immunsystem angestoßen werden. Tag für Tag wird Gewicht zugelegt, was bedeutet, dass ständig der Knochenbau, die Sehnen und Muskeln mitwachsen müssen und nicht zuletzt das wichtigste, das feine, aber kräftige Gefieder gebildet werden muss. Wenn dann die letzte Feder aus dem Kiel ist, geht es auch schon mit der anstrengenden Mauser weiter. Und Obacht, dieses Federkleid ist schon der neue „Anzug“ für die anstehenden Ausstellungen. Denn diese beginnen direkt im Anschluss an den beschriebenen, anstrengenden Werdegang eines Kükens!

Was sagt uns das alles? Was sollten wir uns vor Augen führen?
Dass letztendlich, wenn unsere Henne, oder unser Hahn auf der Ausstellung im Käfig steht und sich, samt all seiner vom Züchter und Preisrichter geforderten Vorzüge präsentieren soll, diese auch zeigen kann!!! Aber das kann es nur, wenn im Vorfeld des Ausstellungstieres alle Phasen des jungen Lebens optimal versorgt und natürlich gesund durchlaufen wurden. Und an diesem Punkt kommt der Züchter ins Spiel. Das ist die Aufgabe und der Spaß bei der täglichen Versorgung und im Umgang mit seinen Tieren, ein großes Ganzes aus äußerlichen Merkmalen und Vorzügen, der Gesundheit, sowie der optimalen Unterstützung für das Wachstum, das Immunsystem und der natürlichen Widerstandskraft zu formen.

All das wird von immer mehr Züchtern schon seit Jahren, mit der Unterstützung von zwei mittlerweile sehr bekannten Firmen im Geflügelbereich, erfolgreich verfolgt und praktiziert.

Stabile, gesunde und widerstandsfähige Tiere auf den Ausstellungen haben den Verband der Zwerghuhnzüchter und Vereine (VZV) aufhorchen lassen. Was machen also diese Züchter anders als Andere? Ganz einfach, sie greifen zurück auf die Erfahrung und Unterstützung der beiden Firmen Teekontor aus Dorsten-Wulfen und der Tierärztlichen Praxis am Weinberg aus Jessen.

Der VZV, angetrieben durch den 1. Vorsitzenden Uli Freiberger mit seinem engagierten Vorstandsteam, überlegte nicht lange und nahm erste Tuchfühlung auf um eine Zusammenarbeit, sprich feste Partnerschaft zu generieren. Denn was gibt es Besseres, als nicht nur das Geflügel, sondern auch den Verband, samt seiner organisierten Mitglieder profitieren zu lassen.

Gesagt getan, wurde Ende 2017 nach vielen Vorgesprächen, sich an einen Tisch gesetzt und eine langfristige, nachhaltige und für alle Beteiligten lohnenswerte Partnerschaft vereinbart. Ganz klar mit dem Ziel vor Augen: „Gemeinsam für die Gesunderhaltung Ihres Rassegeflügels!“

Auf geht es, in eine starke Zusammenarbeit mit wertvollen Partnern!

2018-09-06T18:48:56+02:00